Mittwoch, 15. Februar 2012

Muss man für seine Bücher bezahlen?

Nein, ich bin gestern nicht nach Marokko geflogen. Statt dessen lag ich auf dem Zahnarztschragen, und er hat gebohrt, aber es hat gar nicht weh getan. Derweil sein Kopf mit der Spezialbrille und der von der Assistentin über mir schwebten wie in einem falschen Film, dachte ich an des Lebens Leben. Irgendwann war es vorbei. Keine Mühsal mehr, keine unbequemen Termine. Eine schöne Zeit, die Flocken fallen vom Himmel, der Schnee ist schwerer als Sand. Sie haben so viele Bücher geschrieben, sagt ein Besucher, als ich an meinem Arbeitsplatz ankomme. Muss man eigentlich viel bezahlen, wenn man etwas veröffentlichen will? Muss man ja gar nicht. Aber viele tun es, und ich glaube nicht mehr daran, dass dieses Phänomen vorbeugend auszurotten ist.

Hier ein Link dazu von Petra van Cronenburg: Zoe Beck über Bezahlverlage.